gitarren!

rock 

brit pop

metal

alternative

kein rock vor eins

Ich kann vorher nie sagen wo die musikalische Reise am Abend hingeht aber ich verspreche Euch, es wird nicht langweilig. Als Hochzeits DJ Rock spielen zu dürfen, ist für mich immer besonders. Ich bin als Kind aufgewachsen zwischen Disco, Blues Rock & Rock N Roll Platten. In der Grundschule war ich mit Eric Clapton, Neil Young und Led Zeppelin Platten eher der Exot. In den 80ern und 90ern wurde der Geschmack weiterentwickelt durch Bands wie The Cure, The Smiths, Nirvana, Bad Religion, Green Day, Rage against the Machine und Offspring.

warum nicht vor eins?

So gern das Brautpaar und vielleicht auch ganz viele der Gäste schon früher die Gitarren herausholen möchten. Mein Erfahrung hat gezeigt, es ist für viele ältere Gäste ein Grund die Party zu verlassen. Ich finde zum Partystart sollte auf jeden Fall tanzbares, allgemeinverträgliches gespielt werden. Je später der Abend um so krasser kann der Sound auch werden.

1950er

Die Rockmusik geht auf den Rock `n`Roll zurück. Bekannteste Vertreter dieser Zeit waren Elvis Presley, Bill Haley, Chuck Berry Jerry Lee Lewis, Little Richard und Buddy Holly. Chuck Berry kennt man vielleicht noch aus der Twist-Contest Scene aus Pulp Fiction.

1960er

Stark beeinflußt vom Blues, waren Bands aus England wie die Rolling Stones, The Kinks, Yardbirds die, die dem Rock Tür und Tor zum Mainstream öffneten. Ende der 60er etablierten sich Bands wie Cream, The Who & Fleetwood Mac und Jimi Hendrix.

1970er

Aus dem stark Blues lastigem Rock der 60er entwickelte sich ein stark künstlerisch  geprägter Stil der sich in viele Subgenres wie Punkrock, Glamrock und Progrock aufsplittete. Wichtige Bands waren Pink Floyd, Sex Pistols, David Bowie, Queen und Genesis.

1980er

Heavy Metal hatte in den 80ern seine Hochzeit und Bands wie Iron Maiden und Motörhead hervorgebracht. Aber der Rock wurde generell poppiger und kommerzieller. Simple Minds, U2, Van Halen. Der Rock war nun weichgespült für das Radio.

1990er

Grunge dominierte die 90er und beeinflußte so ziemlich alle anderen Alternative Bands nachhaltig. Crossoverbands wie Rage against the machine, Offspring und Green Day. Außerdem sei noch Brit Pop zu erwähnen. Neben Oasis haben uns noch Blur, Placebo und Radiohead glücklich gemacht.

2000er

Das neue Jahrtausend wurde durch eine richtige Retrowelle geprägt. Bands wie Kings of Leon, Mando Diao, The White Stripes und Franz Ferdinand beruhten sich auf Stilelemente aus früheren Zeiten. Eingängige Gitarrenriffs und Bassläufe, so wie z.B. bei Seven Nation Army

real music isn´t on the radio

Gut, es kommt auf den Radiosender an und auf die Uhrzeit.

wieder die kurve kriegen

Jeder kennt die Situation von Partys oder anderen Hochzeiten, es herrscht Pogo auf der Tanzfläche und die Damen ziehen sich langsam aber sicher vom Dancefloor zurück. Dann ist es höchste Zeit die Situation zu entschärfen und das Genre zu wechseln. Wenn ich als Hochzeits DJ Rock spiele, habe ich die Verantwortung wann und zu welcher Zeit es passt.

Live,

love,

laugh,

& rock `n `roll.

meine skills

Wie eingangs erwähnt, ich bin quasi mit meinem Vater und meinem Onkel durch die School of Rock gegangen.
Mir reichen meistens ein paar Eckdaten des Brautpaares um zu verstehen was sie mögen. Ein Blick auf die Gäste und Action. Nach dem Eröffnungstanz tastet man sich ran. Es ist wunderbar zu sehen, wenn man sein Publikum verstanden hat und dann aus den Vollen schöpfen kann. Letztens hatte die JGA Truppe schon vorab einen Song von Oasis gesungen, dann weiß ich schon immer, das wird easy. Im Verlauf des Abends konnte ich mit Songs abräumen die vielleicht auf den ersten Blick nicht die klassischen Partysongs sind. Teenage Kicks von den Undertones und Morrissey – First of the Gang to die. Welche weiteren Genre ich auch noch gerne spiele, erfahrt ihr hier.
  • pogo – 90%
  • headbangen – 77%
  • moshen – 85%

SAVE THE DATE!

SCHREIBT MIR EINFACH EINE NACHRICHT MIT EUREM WUNSCHDATUM, SOWIE EURE TELEFONNUMMER UND ICH MELDE MICH UMGEHEND BEI EUCH ZURÜCK.