VINTAGE BRAUTSTRAUSS

Brautstrauß – Die Sprache der Blumen.

Das wohl wichtigste Accessoire für die Braut ist am Hochzeitstag natürlich der Brautstrauß.

Darf es ein Vintage Brautstrauss sein oder lieber Boho Stil? Ein Brautstrauß, egal ob streng und sachlich oder zart und verspielt, sollte perfekt auf Braut und Brautkleid abgestimmt sein. Zitat von Dirk Brokinkel von dieblumenbinder in Düsseldorf. Dirk habe ich auf zahlreichen Hochzeiten in Düsseldorf gesehen und so mancher Brautstrauß der abends geworfen wurde, war von ihm.

Brautstrauss zum Standesamt?

Die Meinungen ob Brautstrauss zum Standesamt oder nicht sind einstimmig. Auf jeden Fall. Der Brautstrauss zum Standesamt ist in der Regel etwas kleiner als zur kirchlichen Trauung. Ansonsten gelten hier ohne Ausnahme die gleichen Geflogenheiten.

Auf keinen Fall verbiegen!

Und damit meine ich nicht die Blumenstiele, sondern die Braut. Wenn ihr euch in eine bestimmte Blume oder eine bestimmte Art von Strauß verliebt habt, dann lasst euch nicht vom Floristen davon abbringen. Es ist euer Brautstrauß und wird euch den ganzen Tag und auf allen Fotos begleiten. Trends mitmachen aber nur wenn diese auch Euern Vorstellungen entsprechen

Stark duftende Blumen?

Für den Brautstrauß gilt es genau zu überlegen, stark duftende Blumen wie Hyazinthen oder Lilien können für den ein oder anderen unangenehm riechen. Am besten einfach vorher mal ausprobieren und zum testen ins Wohnzimmer stellen. Gerne übernehmen stark riechenden Blumensträuße gerne die komplette Umgebung, insbesondere im Sommer.

Weißes Brautkleid und Blütenstaub – Hier ist Vorsicht angesagt!

Wer für den Brautstrauß Blumen wählt mit Staubblatt, Staubgefäßen oder Stamen, geht das Risiko ein, bei Kontakt mit dem Brautkleid einen bleibenden Fleck davonzutragen. Das gleiche gilt für Beeren wie Himbeeren oder Brombeeren. Das Brautkleid sollte natürlich so lange wie möglich frei von Flecken bleiben. Lilien sehen beispielsweise sehr elegant aus, verlieren aber Blütenstaub, der das Brautkleid verschmutzen könnte. Finger weg von Lilien im Brautstrauß.

Farbbedeutung beim Hochzeitsstrauß – Typabhängig wählen?

Farbbedeutung beim Hochzeitsstrauß. Um ein harmonisches Bild zu erzielen, sollte man bei der Deko als auch bei dem Brautstrauß nicht mehr als drei Farben verwenden. Es ist kein Muss, Es sieht sehr schön aus wenn der Brautstrauß farblich zur restlichen Hochzeits-Deko passt, ist aber kein Muss. Rot ist selbstverständlich die Farbe der Liebe. Rote Blumen stehen außerdem für Temperament, orange Blumen symbolisieren Freude und Dynamik, gelbe Blumen stehen für Selbstbewusstsein und Liebreiz, blaue Blumen stehen für Treue und Harmonie, lila Blumen stehen für Glaube und Unvergänglichkeit und weiße Blumen symbolisieren Reinheit.

Kleiner Brautstrauß oder nicht?

Auf die richtige Größe des Brautstraußes ist zu achten. Das Bouquet sollte weder zu groß, noch zu klein sein, idealerweise passend zur Körpergröße. Außerdem sollte er die Persönlichkeit der Braut unterstreichen.

Wer sucht den Brautstrauß aus?

Es ist Tradition, dass der Bräutigam die Blumen für seine Braut aussucht. Und er bringt den Brautstrauß mit zur Hochzeit. Für alle Bräute die Angst vor einer bösen Überraschung haben. Die künftige Schwiegermutter darf den Bräutigam zum Floristen begleiten und ihn selbstverständlich bei der Auswahl beraten. Liebe Bräute, am besten erkärt Ihr den zukünftigen Schwiegermüttern ganz genau, was für einen Strauß Ihr euch wünscht.

Welchen Hochzeitsstil habt Ihr gewählt – muss es ein Vintage Brautstrauss sein?

Das Hochzeitsthema ist vielleicht auch von Bedeutung. Beispiele für einen Vintage Brautstrauss findet ihr z.B. genügend auf Pinterest, Instagram oder auf vielen weiteren Portalen im Netz. Auch generell gilt bei der Farbwahl, es muss nicht mehr schwarz weiß sein. Blau ist das neue Schwarz.

Brautstrauss werfen?

Ja, nein, vielleicht. Ihr könnt natürlich auch den Brautstrauss behalten und trocknen. Aber wenn Ihr den Brautstrauss gerne werfen möchtet, dann stehe ich gerne zur Verfügung mit dem entsprechendem Titel zum Wurf. Ein Klassiker der sich in den letzten Jahren durchgesetzt hat, Beyonce – Single ladies. Weitere Tipps zum Ablauf findet Ihr hier.

Schreibe einen Kommentar