2019 Als Hochzeits DJ kommt man an den Charts nicht vorbei

Charts sind ständig im Wandel. Als Hochzeits DJ hat man die aktuellen Charts regelmäßig im Blick. Einiges bleibt für die Ewigkeit und viele Titel bleiben ein one hit wonder. Es lohnt sich hier nicht im Detail darauf einzugehen. Ein regelmäßiger Blick in die itunes Charts oder UK Top 40 und man sieht, es verändert sich täglich.

Hochzeits DJ – Itunes – Spotify

Ich kaufe längst nicht alles nur weil es in den Charts ist. Manchmal kommt die Erkenntnis, dass der Track gerade jetzt gebraucht wird und wird dann mal eben bei Itunes gekauft. Spontanität ist wichtig. Auch die Gäste sind manchmal Inpirationsquelle. Wahllos die Charts rauf und runter spielen fand ich nie gut. In Zeiten von Spotify und Co ist das Musikangebot extrem groß und gerne verliert man auch schnell den Überblick. Hier ist weniger manchmal mehr. Als erfahrener Hochzeits DJ behält man immer den Überblick und manchmal entscheidet es sich ganz spontan ob ein Song gebraucht wird. Durch fast immer und überall verfügbares Internet kann man schnell den benötigten Titel bei itunes kaufen und innerhalb von wenigen Sekunden direkt abspielen.

Prognosen für 2019/2020?

Jedes Jahr nach dem Winter fragt man sich, was ist das nächste große Ding für die nächste Saison. Was wird uns Hochzeits DJs das kommende Jahr begleiten. 2019 ist das definitiv Seniorita von Shawn Mendez, Old town road, Con Calmar und irgendwas von Justin Bieber, Electricity und immernoch Cordula Grün… Ich schaue da lieber mal zurück, welche sind die Songs die mittlerweile wieder spielbar sind. Ich stelle fest, mittlerweile funktionieren die 2000er Hits genau so gut wie dier 90er Hits. Timbaland, Nelly Furtado, Rihanna, Shakira. Die Brautpaare sind vom Altersdurchschnitt ca. 28-30. Heißt sie hat wahrscheinlich die Musik der ca. letzten 10 bis 15 Jahre geprägt. Von der Abiturzeit bis durchs Studium. Das ist dann rechnerisch alles von 2004-2019. 

Charts lassen sich generell immer mit anderen Musikstilen wie House oder Hip Hop kombinieren.

Pauschal könne man sagen, die Charts der letzten 30 Jahre dürfen gerne auf eine Hochzeit gespielt werden.