Hochzeiten und DJs – Wichtige Fragen an den DJ

WIE BESCHREIBST DU DEINEN STIL?

Nie festgefahren sondern dem Anlass angepasst. Ich bin jemand der gerne links und rechts schaut, dementsprechend vielseitig ist mein Repertoire und das ist der Grund warum ich letztendlich bei den Hochzeiten und auch Firmenveranstaltung so erfolgreich bin. Ich versuche ein bestimmtes Niveau zu halten. Ballermann- oder Schlager würde ich proaktiv nicht anrühren. Damit verbundene Mikrofonanimation ist mir auch fremd. Bei mir animiere ich durch die Musik. Auch abgegriffene und einfallslose Hits a la Gloria Gaynor – I will survive und co versuche ich zu vermeiden. Ich habe persönlich eigentlich nichts gegen Klassiker, die gehören sicherlich in teilen auch zu einer guten Party dazu und sind manchmal das Salz in der Suppe. Sie sollten allerdings mit bedacht eingesetzt werden. In der Summe zählt die volle Tanzfläche. Fragen an den DJ bezüglich etwaiger Musikwünsche sind natürlich auch am Abend immer herzlich willkommen.

Wenn ich über Klassiker rede, meine ich eher Marvin Gaye – Ain´t no Mountain high im Dimitri from Paris Remix als Gloria Gaynor – i will survive.

Wenn ich über die  90er rede, meine ich Armand van Helden, Stardust, Daft Punk das ganze French und Disco House zeug und nicht die Vengaboys. Ich kann auch Trashpop, aber lasse nichts unversucht es zu umgehen. Einigen wir uns doch wenigstens auf NSync oder die Backstreet Boys.

Bei Rock lieber Nirvana als Brian Adams. Ehrlich, Bon Jovi und Brian Adams sind wirklich großartige Musiker aber ich finde es echt langweilig. Fordert mich doch mal heraus und zwar nicht mit AC DC und Metallica. Wie wäre es mal mit Wolfmother, Arctic monkeys, Ramones, Rage against the machine, Prodigy oder so.

Charts, gähn. Bitte kein David Guetta, Robin Schulz oder Felix Jaehn mehr. Da könnte man theoretisch einfach Einslive laufen lassen. Na gut, es gibt auch ein paar Ausnahmen die echt ok sind und sogar der ein odere andere Track von David Guetta der sich mittlerweile auch schon als Partyklassiker herausgestellt hat. Immer eine spur cooler z.B. finde ich dagegen Calvin Harris. One Kiss war 2018 schon ein echter Dauerbrenner.

Ibiza – hier werden die Musiktrends gesetzt.

Spiller – Groovejet, Bob Sinclair – Love Generation, Cookin on three Burner – this girl  sind nur einige Tracks die ihren Ursprung in den Clubs auf Ibiza hatten und anschließend Welthits wurden. Wenn man sich mal anschaut was auf IBIZA so von den großen Namen gespielt wird, dann finde ich immer ganz schnell Tracks die ich auch auf einer Hochzeit sehe. Hier mal ein paar Beispiele, 2011 hat Luciano mit seiner Vagabondos Party Reihe Ibiza  ordentlich durchgeschüttelt. Einen Track hat er dabei fast überall gespielt, einen Remix von Black – Wonderful life (Caval & Razaar Edit). In gewissen Situationen spiele ich die Nummer immer noch gerne. Ich erinnere mich noch ganz genau an eine Outdoor Hochzeit. In den frühen Morgenstunden, als es schon fast wieder hell wurde, habe ich diese Nummer gespielt und das Glück in den Augen der Gäste gesehen.

Deep House ist mittlerweile massenkompatibel und absolut ok für eine Hochzeit

Noch ein Track der es 2015 aus Ibiza direkt in meine Playlist geschafft hat, Gregory Porter – Liquid spirit (Claptone Edit). Mit Claptone habe ich übrigens 2016 auf Ibiza im Hardrock Hotel aufgelegt. Und für alle Dance-Musikbegeisterten empfehle ich regelmäßig die Radioshows von Martin Solveig oder Claptone zu verfolgen. Da gibt es immer wieder sehr hochzeitsverträgliche Songs und Remixe. Gerade durch sehr tanzbare 80er Remixe schafft man so den Crossover von alt bis jung auf der Tanzfläche. 2017 ist geprägt von einem starkem House- und Discorevival. Das ist eigentlich genau mein Ding.

Am Ende des Abends finde ich immer wichtig, dass die Gäste besondere Erlebnisse auf der Tanzfläche hatten, denn das schafft auch Erinnerungen. Und wer als DJ Erinnerungen schafft, schafft sich auch Stammgäste.

 

IST EIN PERSÖNLICHES VORGESPRÄCH MÖGLICH?

Ich stehe grundsätzlich jederzeit gerne telefonisch zur Verfügung. Manche Brautpaare sind schon am Telefon sehr entschlussfreudig und andere benötigen ein ausführliches Gespräch und ein paar Tage Bedenkzeit. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung als professioneller DJ brauche ich eigentlich kein Briefing mehr vor der Party. Ich kann jedoch die Brautpaare verstehen, die mich auch für ein besseres Gefühl persönlich kennenlernen möchten.  Das Vorgespräch ist selbstredent kostenlos und unverbindlich.

 

WIE WEIT IM VORAUS SOLLTEN WIR DICH BUCHEN?

early bird! First come, first serve. Die Vorlaufzeiten sind wirklcih mittlerweile Enorm. Bei gefragten Hochzeitslocations sind meist schon die Termine bis zu zwei jahre im Voraus vergeben. Ich denke aber mit einem Jahr Vorlauf liegt man bei DJs noch ganz gut.

WAS IST WENN IN DER LOCATION KEINE LICHT -UND TONTECHNIK VORHANDEN IST?

Ihr könnte mich als DJ sowohl mit als auch ohne Licht- und Tontechnik buchen. Es gibt Hochzeitslocations da ist teilweise oder sogar alles an Equipment vorhanden was ihr für eine Party benötigt. Hierbei sei der Hinweis erlaubt, dass die Betreiber manchmal sehr von ihrer semiprofessionellen Technik überzeugt sind. Manchmal hängt dort aber auch richtig vernünftiges Material wo sich kein DJ beschweren kann. Amtliche Hersteller sind u.A. Martin Audio, Meyersound, EAW,  L-acoustics, Axys, KS Audio, AD Systems, GAE, TW Audio. Je nachdem wie die Anfroderungen und Gegebenheiten sind kann ich gerne das Equipment ergänzen. Ich würde die Location entsprechend vorher kontaktieren und für euch erfragen was vorhanden ist und was fehlt. Extra Leistungen können hier z.B. Nebelmaschine, Discokugel, Architekturbeleuchtung, Außenbeschallung zum Empfang sein. Schildert mir einfach eure Bedürfnisse und ich mache euch ein entsprechendes Angebot.

ÜBER WELCHES EQUIPMENT VERFÜGST DU?

Ausreichend Licht- und Tonequipment. Meine Tontechnik ist komplett von AD-Systems und ich decke jegliche Veranstaltungsgröße ab, von 30 bis 1000 Personen. Wegen der schnelleren Zugriffszeiten lege ich schon lange komplett digital auf. Als Software nutze ich dabei Serato Scratchlive. Wichtig sind mir dabei hochauflösende Audiofiles. Minimum 320Kbps oder am liebsten WAV oder AIFF. Ansonsten bin ich aber ein Vinyl Freund.

WIE LANGE KÖNNEN WIR DICH BUCHEN?

Ich biete fast ausschließlich nur open End an. Ich möchte mir und Euch die Entscheidungen, Überlegungen und Diskussionen am Abend ersparen, verlängere ich noch eine Stunde oder berechne ich die volle Stunde obwohl es  nur 1 Stunde 15 Minuten länger war.

DÜRFEN SICH GÄSTE AM ABEND ETWAS WÜNSCHEN?

Aber gerne doch. Manchmal denken die Gäste ja gut mit und der Wunsch passt gerade erstaunlich gut ins Programm. Dann wird das Lied natürlich sofort gespielt. Sollte es mal weniger gut zum Anlass passen (NoGo Liste)  oder einfach noch nicht die Zeit reif sein für den Titel, wird dieser sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt gespielt.

KÖNNEN WIR DIR EINE NOGO LISTE GEBEN?

Grundsätzlich würde ich von mir behaubten, ich kann aufgrund der unzähligen Hochzeiten schon gut beurteilen, was geht. Aber die Geschmäcker und persönlichen Eindrücke sind ja so unterschiedlich und selbstverständlich kann ich es verstehen wenn ihr persönliche Songs habt die ihr auf eurer Hochzeit überhautpnicht hören möchtet. Mir würden da für meine Hochzeit sicherleich auch ganz viele einfallen. Selbstverständlich. Zu den Musikstilen die möglich sind, wie elektronisch, Charts, Hip Hop, Soul Funk bin ich hier eingegangen.

DÜRFEN WIR UNS VORAB SONGS WÜNSCHEN?

Unbedingt! Eine Liste von zehn bis 20 Songs solltet ihr mir unbedingt vorher zukommen lassen. So sind eure Musthaves definitiv am Abend dabei. Außerdem, kann ich daraus schon viel ableiten. Zu jedem Song fallen mir meistens noch zehn weitere ein und so baut sich langsam ein Gerüst auf. Und natürlich benötige ich auch Euren Eröffnungstanz.

WAS IST WENN NIEMAND TANZT?

Bisher habe ich die Tanzfläche immer voll bekommen. Ein bekannter DJ hat auf die Frage mal in einem BILD Interview geantwortet, “Wenn keiner tanzt, spiele ich einen Hit”. Da hat er verdammt recht.

WARUM IST DAS THEMA LAUTSTÄRKE UNBEDINGT VOR DER LOCATION-BUCHUNG ANZUSPRECHEN

Natürlich gehen Locations die Probleme mit Anwohnern haben nicht gerne offensiv damit um. Oftmals erfahre ich als DJ erstmalig am Abend davon, dass die Musik z.B. ab 22 Uhr/24 Uhr leiser sein muss, bzw. die Bässe entsprechend runter reguliert werden müssen. Das ist nicht direkt ein Beinbruch, aber auch nicht gerade förderlich für eine Party. Wenn das zumindest vorher bekannt ist, dann kann man als DJ mt entprechendem Equipment noch dagegen steuern. Also fragt da explizit vor der Buchung nach und sichert euch ab.

Bitte bedenkt 70% der Musik ist BASS. Sollte der fehlen…

Da ich als DJ für Hochzeiten in NRW sehr häufig gebucht werde, arbeite ich mit einigen Hochzeitslocations im Raum Düsseldorf, Köln und NRW eng zusammen – eine kleine Auswahl findet ihr unter dem Punkt Hochzeitslocations. Zur Hochzeitslocation stellt Ihr am besten vorher die Fragen an DJ.

WAS PASSIERT, WENN DU DIR AM TAG DER HOCHZEIT AUSFÄLLST?

Es ist wirklich schon einmal vorgekommen, ich war nicht einsatzfähig, an Autofahren war nicht zu denken. Ich habe kurzerhand prfessionellen Ersatz organisiert. Das Ende der Geschichte war, die Party ging bis 5 und das Feedback des Brautpaares war phänomenal. O-Ton: ”

“Vielen Dank nochmal, dass Du trotz deiner Erkrankung einen zweiten DJ organisiert hast. Ich habe dem Rene bereits gesagt, dass ich eigentlich zu keiner Zeit an dem Samstag nervös geworden bin (Carla hatte ich das erst gar nicht erzählt, erst gegen Abend als das Gröbste geklärt war), weil a) der Rene direkt am Telefon war (Du also schon alles geklärt hattest) und b) wir Dich auch wegen deines professionellen Auftretens ausgesucht hatten. Trotzdem hätte ich glaub ich nicht erwartet, dass Du direkt einen Plan B hast 🙂 Demnach hast Du uns – obwohl Du nicht da warst und auflegen konntest – trotzdem davon überzeugt, dass wir mit Dir die richtige Wahl als DJ getroffen haben.
Die Feier war wunderschön und der Rene hat einen richtig guten Job gemacht.”

DÜRFEN WIR DEINE KONTAKTDATEN FÜR ETWAIGEN RÜCKFRAGEN VOR DER HOCHZEIT WEITERGEBEN?

Sofern noch die eine oder andere Überaschung geplant ist oder technischer Support benötigt wird, dürft ihr gerne meine Kontaktdaten an Freunde, Bekannte, Trauzeugen oder andere Dienstleister weitergeben. Meine Kontaktdaten sind  hier zu finden.

IN WELCHEN STÄDTEN IN NRW AUSSER DÜSSELDORF UND KÖLN BIST DU NOCH TÄTIG?

Ich bin unter anderem auch gerne in meinem Heimatort Essen Unterweg. Das Weltkulturerbe Zeche Zollverein hat mittlerweile ganz viele tolle Locations hervorgebracht. Mich bucht ihr aber auch deutschlandweit von Sylt bis zum Tegernsee, ich reise wohin ihr mögt.

WIE WIRD DIE BEZAHLUNG GEREGELT?

Die Bezahlung ist erst fällig nach Leistungserbringung. Eine Anzahlung ist nicht erforderlich.