HIP HOP & R´N´B

Das Thema Hip Hop & RnB hat schon Erwähnung gefunden im Beitrag über die 90er.  Eigentlich müssen wir hier aber noch etwas weiter zurück gehen. Was war der erste Hip Hop Track? Vielen würde da direkt Sugarhill Gang mit Rappers delight einfallen – läuft heute noch auf vielen Partys und ist wahrscheinlich der erste richtig erfolgreiche Track des Genres gewesen. Die Wurzeln hat Hip Hop im afroamerikanischen Funk & Soul. Aus Funk, Soul und Disco Loops und Samples wurden und werden immer noch Beats gebaut zu denen gerappt wird. Wirklich alle erfolgreichen HipHop Stück basieren auf irgendeinem Funk & Soul Stück. Zum Beispiel WuTang – C.R.E.A.M. Das Original stammt von den “Charmels – As Long as I’ve Got You”. Ich liebe diesen Song und er funktioniert wunderbar im Warm up. Aber zurück zur eigentlichen Frage. Ich weiß es icht und habe Google gefragt und keine schnelle Antwort erhalten. Wahrscheinlich benötigt man diesen ersten Hip Hop Song aber niemals auf irgendeiner Hochzeit, von daher egal.

Weiterhin sollte auf jeden Fall deutscher Hip Hop erwähnt werden. Beginner, Afrob, Jan Eißfeldt, Dendemann, 5 Sterne deluxe, Fishmob, Deichkind und natürlich auch die Fanta 4 haben Geschichte geschrieben. Auf Hochzeiten ist das mittlerweile auch Pflichtprogramm. Wobei die Beginner und Jan Delay im letzten Jahr mit einigen Platzierungen in den Charts ein richtiges Revival erlebten und daher von mir als DJ auch gerne auf Hochzeiten aufgelegt wurde.